NGG-Wochen in der Systemgastronomie

40 Restaurants in 3 Wochen

In den vergangenen drei Wochen haben wir alleine in unserer Region 40 Restaurants von McDonalds, Burger King, Starbucks und Vapiano besucht. Die Besuche fanden im Rahmen der „NGG-Wochen“ statt, mit denen wir die Beschäftigten in der Systemgastronomie über ihre tariflichen Leistungen informiert haben. So ist z.B. mit der Lohnabrechnung für Juli auch das zusätzliche Urlaubsgeld fällig, wovon einige Beschäftigte gar nichts wussten. Sowohl bei Aktionen im Pausenraum aber auch direkt im Kassenbereich haben wir dabei viele gute Gespräche geführt.

Außerdem wurden die Beschäftigten auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen hingewiesen. Wir haben den Beschäftigten erklärt, dass wir von sehr schwierigen Verhandlungen ausgehen und auf ihre Unterstützung angewiesen sind. Voraussichtlich im September 2014 werden die Tarifverhandlungen beginnen. In den nächsten Tagen trifft sich erstmals die Bundestarifkommission um über die Tarifrunde zu beraten.

Arbeiten Sie bei Burger King, McDonalds, Vapiano oder Starbucks? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.