Umfrage im Hotel- und Gaststättengewerbe

Ausbeutung der Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe an der Tagesordnung

Bremen, 15.07.2010

42 % aller Auszubildenden werden unter Tarif vergütet, 80 % leisten gelegentlich oder regelmäßig Überstunden und 47 % bekommen Überstunden nicht oder falsch ausgeglichen. Schichten von 13 bis 16 Stunden haben bereits 39 % der Azubis erlebt, 12 % von ihnen sogar schon länger als 17 Stunden. Das ergab eine Umfrage der Gewerkschaft NGG unter 180 Auszubildenden aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe in der Region Bremen-Weser-Elbe die heute vorgestellt wurde.

„Es ist erschreckend, dass ein derart großer Anteil der Auszubildenden einerseits zu gering vergütet wird und dann noch massenhaft unbezahlte Überstunden leisten muss. Dabei gehören die Ausbildungsvergütungen in Niedersachsen und insbesondere in Bremen zu den niedrigsten bundesweit. Eigentlich ist das Ausmaß schlimmer als wir erwartet haben.“, kommentierte Iris Höppner von der Gewerkschaft NGG die Auswertung.

Die Umfrage ergab weiter, dass nicht mehr nur die kleinen Gastronomen die Mindestbedingungen unterlaufen, sondern auch große und namhafte Arbeitgeber. Regelmäßige Arbeitszeiten von über 50 Stunden, statt der tariflichen 39 Stunden hat die NGG fast überall festgestellt.

„Hier wird Profitgier auf dem Rücken der Schwächsten gelebt. Wir fordern den DEHOGA und die Handelskammer dringend auf ihren Aufgaben nachzukommen und bei ihren Mitgliedsbetrieben unverzüglich für ordentliche Ausbildungsbedingungen zu sorgen. Andernfalls sind wir gezwungen zukünftig gezielte Öffentlichkeitsarbeit gegen die schlimmsten Ausbeuter zu machen und die zuständigen Behörden medienwirksam einzuschalten.“

Arbeiten Sie in der Gastronomie? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.

"Gefällt mir"

Werde Unterstützer bei Facebook für unsere Tarifkampagne im Hotel- und Gaststättengewerbe!