Neue Vorwürfe gegen Burger King´s Skandal-Franchisnehmer Yildiz

Burger King führt Gäste in Cuxhaven hinters

Bremen, den 21.10.2014

Burger King´s Skandal-Franchisenehmer Yildiz kommt nicht aus den Schlagzeilen raus. Die Gewerkschaft NGG wirft Yildiz dreiste Gästetäuschung in Norddeutschland vor. Der Vorwurf: Obwohl sein Restaurant in Cuxhaven kein Mitglied im Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) ist, wird  dort mit deren Plakaten und Handzetteln geworben und sich darin zur „Charta der Systemgastronomie“ bekannt. Nach der Wallraff-Dokumentation über die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Burger King GmbH (Yi-Ko-Holding) hatten sich bundesweit Franchisenehmer von Burger King mit solchen und anderen Plakaten von den Machenschaften der Yi-Ko Holding distanziert und somit versucht, das Vertrauen der Gäste zurück zu gewinnen.

Christian Wechselbaum, zuständiger Gewerkschaftssekretär in Bremen: „Diese Art der Gästetäuschung ist schon sehr dreist. In der Charta bekennen sich die Mitglieder des BdS zu Tarifverträgen und geltenden Gesetzen. Nach unseren Informationen ist Herr Yildiz mit seinen Stores in Cuxhaven und Stade jedoch gar nicht Mitglied im BdS. Nach Aussagen von mehreren Beschäftigten werden tarifliche Arbeitsbedingungen auch nicht angewendet. Offenbar wurden die Plakate und Handzetteln aus den Restaurants der Burger King GmbH, deren Gesellschafter Herr Yildiz ebenfalls ist, einfach mitgenommen und hier benutzt um sein Image aufzupolieren."

Hinweis: Ergün Yildiz ist nicht nur Teilhaber an der Burger King GmbH, sondern auch geschäftsführender Gesellschafter der Levent Fast Food GmbH, welche die Burger King-Restaurants in Cuxhaven und Stade betreibt. Nach Informationen der Gewerkschaft NGG sind diese Restaurants nicht tarifgebunden.

Arbeiten Sie bei Burger King? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.