Erster Sozialtarifvertrag für Brauereien abgeschlossen

Güster: „NGG hat Durchbruch bei AB InBev erreicht“

Warnstreik Becks 26.4.2009

Nach einem Verhandlungsmarathon über mehrere Monate hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der elften Runde nach zwanzigstündiger Verhandlung am Freitag einen Sozialtarifvertrag für den Braukonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland (AB InBev) abgeschlossen. „Das ist ein tarifpolitischer Meilenstein. Wir haben den Durchbruch erreicht und den ersten Sozialtarifvertrag in der Brauwirtschaft erfolgreich verhandelt“, hat Verhandlungsführer Claus-Harald Güster, stellvertretender NGGVorsitzender, erklärt.

Zur Beschäftigungssicherung wurde für die rund 3.500 Beschäftigten an den Standorten Bremen, Hannover, Issum, München und Wernigerode u.a. tarifvertraglich vereinbart:

• Bei betriebsbedingten Kündigungen werden deutlich höhere Abfindungen gegenüber dem Dauersozialplan gezahlt.
  • Bei dauerhafter Reduzierung der Arbeitszeit wird eine Abfindung entsprechend der Arbeitszeitreduzierung gezahlt.
  • Altersteilzeit ist weiterhin tarifvertraglich geregelt. Die Laufzeit der Altersteilzeit
  • kann bis zu acht Jahren betragen. Entsprechend der Laufzeit werden Vergütungen von bis zu 85 Prozent gezahlt. In allen Fällen wird die Renteneinzahlung auf 95 Prozent aufgestockt.
  • Konzernweit gilt ein Anspruch auf Teilzeitarbeit.
  • Die Jahressonderzahlung kann in eine Zeitgutschrift von 200 Stunden umgewandelt werden.
  • Regelungen zur Kurzarbeit mit einer deutlichen Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 82,5 Prozent.
  • Einführung eines Qualifizierungs- und Bildungsplans durch Konzernbetriebsvereinbarung.

Zu den Marken von Anheuser-Busch InBev gehören Beck’s und Haake-Beck, Gilde, Diebels Alt, Franziskaner Weissbier, Löwenbräu und Spaten sowie Hasseröder.

Arbeiten Sie bei AB Inbev? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.