Nach der Pleite des Park Hotel Bremen

NGG fordert Ablösung der Geschäftsführung

Die NGG-Tarifkommission vor dem Parkhotel Bremen (Februar 2011)

Bremen, 1. Februar 2013

Infolge der Pleite des Park Hotels fordert die Gewerkschaft NGG die Ablösung des geschäftsführenden Gesellschafters Wilhelm Wehrmann und den Verkauf an einen seriösen Investor.

Iris Höppner, zuständige Gewerkschaftssekretärin in Bremen, kommentiert die Insolvenz: "In jüngster Zeit haben sich die Hinweise auf Zahlungsschwierigkeiten verdichtet, so dass die Pleite nicht überraschend kommt. Zuletzt wurde die Insolvenz immer wieder auf Kosten der Beschäftigten abgewendet, zum Beispiel indem in erheblichem Umfang unbezahlte Überstunden geleistet oder tarifliche Leistungen gar nicht oder erst nach juristischen Auseinandersetzungen ausgezahlt wurden. Beschäftigte, die ihre Ansprüche einforderten, wurden umgehend von der Geschäftsführung gekündigt.“

Vom Insolvenzverwalter erwartet die NGG schnellstmöglich Sicherheiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und transparente Informationen über den Verlauf des Verfahrens. In den nächsten Wochen müssen dann die Beschäftigten und die Gewerkschaft NGG an der Planung von Maßnahmen beteiligt werden.

Höppner weiter: "Im Mittelpunkt der Sanierung müssen die Beschäftigten stehen. Wir sind bereit uns an einem zukunftsfähigen Konzept zu beteiligen, damit das traditionsreiche Park Hotel fortgeführt werden kann. Ein „Weiter so“ darf es jedoch nicht geben, wenn nicht in zwei Jahren die nächste Insolvenz drohen soll. Deshalb fordern wir auch mindestens einen Wechsel in Geschäftsführung, die ja die Hauptverantwortung für die Pleite trägt.“

Arbeiten Sie im Park Hotel? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.