Tarifverhandlungen Hotel- und Gaststättengewerbe Land Bremen

NGG informiert im Bremerhavener Gastgewerbe über Tarifforderungen

Vor dem Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven.

Bremen, 12. Januar 2011

Am gestrigen Dienstag setzte die Gewerkschaft NGG ihre Informationstour durch die Gastronomie in Bremerhaven fort. In vielen Hotels und Gaststätten wurden die NGG-Aktivisten bereits von Beschäftigten erwartet. Sie hatten erfahren, dass die NGG unter dem Motto: „Für mehr als ein Dankeschön“ über die diesjährige Tarifrunde im Gastgewerbe informiert. Seit dieser Woche besucht die Gewerkschaft NGG die Beschäftigten in den Betrieben um über die Forderungen der NGG-Tarifkommission an den DEHOGA zu berichten.

Die NGG-Aktivisten beantworteten die Fragen der Beschäftigten und diskutierten teilweise direkt mit Geschäftsführern einzelner Betriebe. „Unsere Beschäftigten erhalten schon mehr“ gab der Inhaber des Fischrestaurant Natusch und Vorsitzender des DEHOGA in Bremerhaven an und „er könne die Forderung nach mehr Entgelt nachvollziehen“.
Durchgehend bekundeten auch die Beschäftigten ihre Erwartungen an einen guten und schnellen Tarifabschluss. „Immer wieder erklären uns die Beschäftigten, dass das Geld nicht zum Leben reiche und die finanziellen Sorgen zu einem ständigen Begleiter geworden sind.“, berichtet Iris Höppner, zuständige Gewerkschaftssekretärin, über die Reaktion der Beschäftigten.

Nach Informationen der NGG wird der DEHOGA nächste Woche über die berechtigten Forderungen der Beschäftigten beraten. „Wir erwarten einen schnellen Verhandlungstermin und nach den Gesprächen mit den einzelnen Arbeitgebern ein gutes erstes Angebot.“, so Höppner weiter.

Arbeiten Sie im Hotel- und Gaststättengewerbe? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.

"Gefällt mir"

Werde Unterstützer bei Facebook für unsere Tarifkampagne im Hotel- und Gaststättengewerbe!