Tarifverhandlungen Hotel- und Gaststättengewerbe Land Bremen

NGG informiert Beschäftigte vor Ort über Tarifforderungen

Die Tarifkommission vor dem Parkhotel Bremen

Bremen, 10. Januar 2011

„Für mehr als nur ein Dankeschön!“ lautet das Motto der Gewerkschaft NGG für die diesjährige Tarifrunde im bremischen Gastgewerbe. Seit Montag informiert die NGG die Beschäftigten vor Ort über die konkreten Tarifforderungen. Als erstes besuchten Mitglieder der Tarifkommission die Hotels in Bahnhofsnähe, sowie in der Innenstadt und verteilten Flugblättern und Schokoladentäfelchen. Weitere Aktionen in Bremen und Bremerhaven sind bereits geplant.

„Die Reaktionen der Beschäftigten waren durchgehend positiv. Viele können von ihrem Lohn kaum leben und warten seit langen auf eine Lohnerhöhung. Viele wissen, dass sie außerhalb Bremens mehr verdienen könnten und sind daher gespannt wie sich die Arbeitgeber in den nächsten Tagen verhalten werden.“, kommentierte Iris Höppner, zuständige Gewerkschaftssekretärin, die Aktion.

Die Löhne und Gehälter in der bremischen Gastronomie sind im westdeutschen Vergleich weit abgeschlagen und liegen z.B. etwa 10 % unter denen in Niedersachsen. Die NGG fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 100,00 Euro, sowie über einen Tarifvertrag über die Rahmenbedingungen der Berufsausbildung.

„Vor allem die Auszubildenden haben hohe Erwartungen an die Tarifrunde und begrüßten unsere Forderung nach einem Tarifvertrag über die Ausbildungsbedingungen. Wir erwarten, dass der Dehoga seiner Verantwortung für gute Ausbildungsbedingungen nachkommen wird und wir zu einer schnellen Einigung kommen.“, so Höppner weiter.

Arbeiten Sie im Hotel- und Gaststättengewerbe? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.

"Gefällt mir"

Werde Unterstützer bei Facebook für unsere Tarifkampagne im Hotel- und Gaststättengewerbe!