Tarifrunde Fischwirtschaft Bremerhaven und Cuxhaven 2013

NGG reagiert empört auf 1%-Dumping-Angebot

Bremen, 24. Mai 2013

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) reagiert empört auf das Dumping-Angebot der Arbeitgeber in der Fischwirtschaft. In der heutigen ersten Verhandlungsrunde boten die Arbeitgeber für die rund 1.400 Beschäftigten in Bremerhaven und Cuxhaven lediglich eine Lohnerhöhung von 1 % für 12 Monate. Die Tarifverhandlungen wurden auf den 7. Juni vertagt.

„Die Beschäftigten in der Fischwirtschaft machen einen guten Job und haben eine anständige Lohnerhöhung verdient. Was uns heute angeboten wurde ist eine reine Provokation der Arbeitgeber. Auf dieser Basis machen Tarifverhandlungen keinen Sinn, so dass wir die Tarifverhandlungen vertagen mussten“, erklärte Christian Wechselbaum, Verhandlungsführer und Gewerkschaftssekretär der NGG Region Bremen-Weser-Elbe am Mittag in Bremerhaven.

Die NGG kündigte an noch vor der zweiten Tarifverhandlungen Aktionen in und vor den betroffenen Betrieben durchzuführen.

In den laufenden Tarifverhandlungen fordert die NGG fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,5 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Hinweis: Die Tarifverhandlungen umfassen formal die Bundesländer Bremen und Niedersachsen, praktisch jedoch insbesondere die Fischereihäfen in Bremerhaven und Cuxhaven. Nach Schätzung der Gewerkschaft NGG sind von den Tarifverhandlungen rund 1.400 Beschäftige betroffen. An den Tarifverhandlungen am24.05.2013 beteiligten sich folgende Arbeitgeber: Frozen Fish International (Iglo), Parlevliet-Gruppe (Doggerbank, Eurofrost), Alois Schoppenhauer, und Larsen Danish Seafood (Leegina) aus Bremerhaven sowie die Vereinigten Fischmehlwerke aus Cuxhaven.

Arbeiten Sie in der Fischwirtschaft? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.