NGG verteilt Flugblätter bei Vapiano in Bremen

Solidarität mit den Vapiano-MitarbeiterInnen in Bochum

Gewerkschaftssekretär Christian Wechselbaum vor dem Vapiano-Restaurant in Bremen

»Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger«, heißt es auf der Internetseite von Vapiano. Wenig gelassen ist der Arbeitgeber offenbar selber wenn die Beschäftigten an Betriebsratswahlen denken, so wie jetzt in Bochum geschehen.

Was ist passiert?
In Bochum gibt es bislang keinen Betriebsrat, der die Interessen der Beschäftigten vertreten könnte. Das wollten einige Beschäftigte ändern und leiteten eine Betriebsratswahl ein. Seit dem ist das Betriebsklima im Restaurant am Boden. Beschäftigte klagen über Einschüchterungsversuche von Seiten des Managements; zwei Mitglieder des zwischenzeitlich gewählten Wahlvorstandes erhielten sogar die Kündigung. Notwendige Sachmittel für die Arbeit wurden dem Wahlvorstand vorenthalten.

Der Versuch von Vapiano die Betriebsratswahl durch eine Einstweilige Verfügung stoppen zu lassen, endete erfolglos. Das Arbeitsgericht bestätigte ausdrücklich die ordentliche Einleitung der Wahl durch die Kolleginnen und Kollegen.

Was viele nicht wissen:
Die Behinderung einer Betriebsratswahl gilt in Deutschland als Straftat. Um den Beschäftigten, die sich einen Betriebsrat wünschen, eine ungestörte Wahl zu ermöglichen haben die Gewerkschaft NGG und der Wahlvorstand nach der massiven Einflussnahme Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.

Die Gewerkschaft NGG steht an der Seite der Beschäftigten und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei der Wahl eines Betriebsrates. Denn wer sich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen gegen den Widerstand des Arbeitgebers einsetzt verdient Respekt und jeden Beistand.

Wir bitten auch Euch:

Seid solidarisch mit Euren Kolleginnen und Kollegen bei Vapiano in Bochum!

Arbeiten Sie bei Vapiano? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.