Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 1130 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 611 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php:71) in /srv/ngg001/htdocs/classes/controller/frontendcontroller.php on line 1247

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 190 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/pagecache.php on line 328
~ Streik bei Trinks angekündigt

Tarifliche Schlichtung bei Deutschlands größtem Getränkefachgroßhändler

Bei Scheitern – Streik bei Trinks angekündigt

Claus-Harald Güster

Claus-Harald Güster, stv. NGG-Vorsitzender

Am Montag, den 9. November 2009, findet in Goslar die entscheidende
Schlichtung im Tarifkonflikt mit Deutschlands größtem Getränkefachgroßhändler, der Trinks GmbH, statt. „Das Schlichtungsverfahren ist die letzte Chance für die Geschäftsführung, einen Arbeitskampf vor Weihnachten zu vermeiden“, kündigte Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), heute in Hamburg an.

Nach sieben Verhandlungsrunden über einen Tarifvertrag „Beschäftigungssicherung“ hatte die Gewerkschaft NGG am 27. Oktober 2009 nach 15stündiger Verhandlung endgültig das Scheitern erklärt.

Trotz zahlreicher Zugeständnisse der NGG habe die Geschäftsführung der Trinks GmbH auf der Verlängerung der Arbeitszeit von derzeit 38 Stunden auf 41 Stunden pro Woche ohne Lohnausgleich bestanden. „Wir werden keine Regelungen akzeptieren, die Arbeitsplätze vernichten anstatt sichern“, so Güster.

Die Trinks GmbH mit ca. 1.500 Beschäftigten in bundesweit 15 Niederlassungen ist im Besitz der Großbrauereien Warsteiner, Krombacher und Radeberger sowie des weltgrößten Lebensmittelkonzerns Nestlé. Bereits im Sommer dieses Jahres haben die Beschäftigten in vielen Niederlassungen für einen neuen Entgelttarifvertrag erfolgreich gestreikt.

Ansprechpartner für die Presse:
Finn Petersen, Tel. (01 75) 221 99 89

Arbeiten Sie im Getränkefachgroßhandel? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.