Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 1130 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 611 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php:71) in /srv/ngg001/htdocs/classes/controller/frontendcontroller.php on line 1247

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 190 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/pagecache.php on line 328
~ Weihnachtsgeld im Hotel- und Gaststättengewerbe

Weihnachtsgeld im Hotel- und Gaststättengewerbe

Bremen, 23.12.2010

Weihnachtsgeld – ja oder nein? Diese Frage stellen sich zur Zeit viele Beschäftigte. Für alle Arbeitnehmer aus dem Hotel- und Gastgewerbe in Bremen und Niedersachsen ist die Regelung einheitlich und ganz klar – trotzdem bekommen viele Beschäftigte keine Jahressonderzuwendung, wie das Weihnachtsgeld auch heißt.

"Das passiert oftmals schlichtweg aus Unwissenheit: Sowohl viele Beschäftigte, als auch so mancher Arbeitgeber kennt die Regelung nicht", sagt Iris Höppner,  Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft NGG in Bremen. "Bei den kargen Löhnen im Gastgewerbe ist das Weihnachtsgeld für die Beschäftigten bitter notwendig – und es besteht ein Anspruch darauf."

In den Manteltarifverträgen für die Gastronomie ist folgendes festgelegt: Das Weihnachtsgeld beträgt in Bremen mindestens 20 % Prozent des Gehaltes für Vollzeitbeschäftigte, in Niedersachsen mindestens 153,39 Euro (für Teilzeitkräfte anteilig ihrer Stundenzahl). Je nach Betriebszugehörigkeit steigen die Beträge und Prozentzahlen. Die einzigen Voraussetzungen: Ununterbrochene Betriebszugehörigkeit seit dem 1. Januar des jeweiligen Jahres und ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis am Tage der Auszahlung.

"Beide Tarifverträge sind allgemeinverbindlich, das heißt, sie gelten für alle Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe, und zwar ausnahmslos." Wer kein Weihnachtsgeld bekommt oder bekommen hat – Lohnabrechnung überprüfen! – kann sich bei der Gewerkschaft NGG melden, die berät, wie man als Beschäftigter seinen Anspruch auf Weihnachtsgeld durchsetzen kann.

Arbeiten Sie im Hotel- und Gaststättengewerbe? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.

"Gefällt mir"

Werde Unterstützer bei Facebook für unsere Tarifkampagne im Hotel- und Gaststättengewerbe!