Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 1130 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 611 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php:71) in /srv/ngg001/htdocs/classes/controller/frontendcontroller.php on line 1247

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 190 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/pagecache.php on line 328
~ Zusammenschluss von Ratskeller und Großmarkt

Zusammenschluss von Ratskeller und Großmarkt

„Beschäftigte dürfen nicht für Finanzprobleme bluten“

Bremen, 30.05.2013

Zum angekündigten Zusammenschluss des Ratskeller Weinhandels mit dem Großmarkt erklärt Christian Wechselbaum, Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Bremen:

„Ich betrachte es als ganz schlechten Stil, dass Beschäftigte und Betriebsräte aus dem Weser-Kurier über diesen geplanten Zusammenschluss erfahren. Wenn bereits infolge der Haushaltsberatungen über einen Zusammenschluss beraten wurde, dann hätten daraufhin auch mindestens die Betriebsräte eingebunden werden müssen. Die Arbeitnehmervertretungen müssen jetzt kurzfristig eine umfassende Information über die Planungen erhalten wie es auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ob ein möglicher Zusammenschluss von Ratskeller und Großmarkt sinnvoll ist, lässt sich aufgrund der schlechten Informationslage leider noch nicht beurteilen. Erhoffte Einsparungen dürfen jedoch keinesfalls auf Kosten der Beschäftigten erfolgen. Wir werden es nicht zulassen, dass die Beschäftigten für die Finanzprobleme der Stadt bluten sollen. Vor einem Zusammenschluss muss daher unter anderem eine langfristige Absicherung des bisherigen Arbeitsbedingungen geregelt werden.“

Arbeiten Sie im Ratskeller oder beim Großmarkt? Hier können Sie der Gewerkschaft NGG sofort online beitreten.